Coaching und Beratung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, für Familien und Paare

Gemeinsam mit der/dem Klient:in wird zunächst geklärt, was das aktuelle persönliche Anliegen ist. Auf dieser Grundlage schauen wir, welche Ziele wir uns für den Termin setzen wollen. Ein Coachingtermin dauert in der Regel 90 bis 120 Minuten. Ob wir hauptsächlich ein Gespräch führen, mit Aufstellungsmethoden arbeiten oder auch Elemente aus der Trauma-Arbeit mit hineinnehmen, entscheiden wir im gemeinsamen Tun.

Lösungsorientiertes systemisches Coaching baut immer auf den eigenen Stärken und Kompetenzen auf. Das kann sehr spielerisch durch den Einsatz von Figuren geschehen, aber auch sehr nüchtern zum Beispiel durch zahlenmäßige Vergleiche und Gegenüberstellungen. Beides kann zu weitreichenden neuen Erkenntnissen führen. Es gilt die eigenen Ressourcen wieder zu entdecken und für sich nutzen zu lernen. Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen.

Am Ende des Termins besprechen wir, ob und wann wir weitere Coachingsitzungen vereinbaren oder „das Ganze erstmal sacken lassen“ wollen. Das Unbewusste arbeitet weiter an den Themen und wenn die Zeit reif ist, kann individuell ein Folgetermin vereinbart werden.


Wandelpraxis:

Lösungen finden im Spazierengehen
In Bewegung verändern sich unsere Gedanken. Im Gehen durch die Natur lassen wir andere Eindrücke zu. Wir atmen bewusster, wir halten inne, genießen und lassen im Gehen Bedrückendes hinter uns. Das Gespräch aber auch die Stille führen uns neue Wege entlang. Tiere überraschen uns mit ihrem Auftauchen und geben unseren Gedanken neue Richtungen. Das Wetter fordert oder erfreut uns. Wir entdecken neue Ausblicke in bekannter Landschaft. Die Weite weitet uns und wir finden Ruheplätze fernab von Stadtlärm. Aufstellungen mit Naturmaterialien und Skizzen im Sand ergänzen die Gespräche.